Willkommen beim Produktiven Lernen

von Administrator Hufeland

Erwartungsvoll, aber auch etwas unsicher – so saßen die neuen Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag des neuen Schuljahres vor uns. Sie alle hatten sich beworben, um hier ihre schulische Ausbildung fortzusetzen.

Die ersten 6 Schulwochen hatten sie Zeit, in der sogenannten Orientierungsphase, zu testen, ob sie den Anforderungen dieser Art Ausbildung gerecht werden können. Eine Umorientierung, hin zur Praxis, war notwendig, schließlich heißt es in der Zukunft 3 Tage pro Woche „Lernen am Praxislernort“.

Es gab viele schöne Momente während der Orientierungsphase: So lernten sich die Schüler beim Teambildungstraining näher kennen und einander vertrauen. Sie gingen auf Exkursion nach Dresden und besuchten im Hygienemuseum die Ausstellung „Hallo Happiness!“, sie kochten zusammen, lernten bei einer Stadtrallye und bei einem Besuch im BIZ viele Firmen und Betriebe in und um Plauen kennen.

Sie besuchten die Falknerei und bekamen ganz nebenbei noch einige Lebensweisheiten mit auf den Weg, hörten der ergreifenden Lesung von Frau Pauli zu ihrem Buch „Zwölf Monate bis zur Endlichkeit: Freiwillig-unfreiwillig: 6 Jahre mit Crystal Meth“ zu, besuchten die Galerie e.o. plauen – und, natürlich lernten so, praxisbezogen, Neues zu entdecken.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem Weg.

Text und Foto(s): Marina Reinsch