Zweiter Platz im internationalen Geschichtswettbewerb

von Tobias Bürger

Während der Jugendfreiheitskonferenz in Dresden (siehe Beitrag unten) wurden vier Schülerinnen der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule mit einem Zweiten Platz für ihren tollen Beitrag zum Geschichtswettbewerb mit dem Thema  "Gewissen und Widerstand in Deutschland, Polen und Tschechien" ausgezeichnet.

Sophia Krieger, Katerina Benesova, Cam Ly Phan (alle 10b) und Toka Tarani (inzwischen umgezogen, nicht im Bild) erarbeiteten nicht nur im Geschichtsunterricht bei Herrn Bürger, sondern auch während ihrer Freizeit ein hochklassiges, zweisprachiges Informationsvideo zu einem tschechischen Widerstandskämpfer, der sich den deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkrieges aktiv entgegenstellte. Belohnt wurden sie dafür sogar mit einem hohen Geldbetrag. Dass dieser ausgelobt wurde, war vorher gar nicht bekannt, sodass dies eine tolle Überraschung für alle Beteiligten darstellte.

Auch die neue Schulleiterin Frau Michel zeigte sich begeistert und stolz ob der hervorragenden Leistungen ihrer Schülerinnen, schließlich setzten sie sich gegen eine Vielzahl von Gymnasien aus Sachsen sowie Polen und Tschechien durch. Gut gemacht, Mädels!