UNESCO

Wir sind eine anerkannte UNESCO-Projektschule. Das bedeutet, dass wir in einem großen Netzwerk von 200 deutschen und weltweit über 7000 UNESCO-Projekt-Schulen mitarbeiten. Wir bemühen uns besonders um interkulturelles Lernen und vernetzen uns dazu mit anderen Schulen. Die Vermittlung von Kultur gehört ebenso zu unserer Arbeit, wie die Anbindung an die Wissenschaft und die Beschäftigung mit dem Umweltschutz. In jedem Jahr führen wir daher eine Projektwoche durch. Es gibt einen Schüleraustausch mit einer tschechischen Schule in Kladno. Bei unserem Familienwandertag wandern wir jedes Jahr in der Nähe der Schule und sammeln Spenden für die Welthungerhilfe. Jede Klasse übernimmt einen Monat im Schuljahr die finanzielle Unterstützung unseres Patenkindes. Caleb lebt in San Marcos in Nicaragua und wird von Eine-Welt-Haus e.V. mit Sitz in Jena betreut.

Als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist eine Aktionswoche gegen Rassismus für uns Ehrensache. Seit Frühjahr 2018 bilden wir Streitschlichter aus. Schüler, die sich dafür freiwillig melden, erhalten eine Ausbildung, um künftig als Vermittler bei Konflikten zwischen Schülern fungieren zu können.
Wir haben zahlreiche Kooperationspartner in der Stadt Plauen und der Region.

Unsere Vorhaben in diesem Schuljahr:

Viele UNESCO-Aktionen müssen zur Zeit ruhen. Schüleraustausch und UNESCO-Camp können in diesem Jahr nicht stattfinden.

12.10. 2020 bis zum 16.10.2020 fand unsere Projektwoche "BOOM - Sächsische Industriekultur"

10.05. 2021 - 12.05. 2021 UNESCO-Projektwoche "Klima macht Schule"

Workshop "Welterbe" in Annaberg-Buchholz

Im Juli 2019 waren Saphira, Khaled und Valentin aus der jetzigen Klasse 10a zu einem Workshop in Annaberg-Buchholz. Mit Schülern aus Eibenstock und mehreren tschechischen Schulen erarbeiteten sie in nur zwei Tagen einige Filme zum grenzübergreifenden Weltkulturerbe "Erzgebirge/Krushnohori". Dabei meisterten sie sowohl die Workshopsprache Englisch, als auch den Umgang mit der Filmtechnik in bewundernswerter Weise.
Unsere Schule leistet so einen Betrag zur neu entstehden Bildungsplattform zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen:

Projektwoche 6.-10.Mai 2019

In dieser Woche arbeiteten alle Schüler der Klassen 5 - 9 in klassenübergreifenden Gruppen an vielfältigen Themen.
Die Gruppe "Schulgarten" gestaltete ein Waldbeet mit Bärlauch, Blaubeeren und Walderdbeeren auf dem Schulhof. Außerdem wurden Sträucher mit Obst und Beeren zum Naschen auf dem Gelände gepflanzt. Wir danken allen Eltern, die für dieses Projekt gespendet haben.
Die Gruppe "Schiedsrichterausbildung" diskutierte hitzig über Fouls und Regelauslegung beim Fussball und probierte sich selbst als Unparteiischer. Ein Highlight hier war der Besuch des Stadions in Aue.
Die DaZ-Klasse beschäftigte sich mit schwierigen Wörtern rund um das Thema Feuer und besuchte dabei die Feuerwache.
Im Workshop "Comics via Tablet" entstanden Filme zum Thema Europäische Union.
Weitere Projektgruppen verfolgten die "Weltreise einer Jeans", erfuhren mehr über "Fairen Handel", bedruckten Stoffbeutel oder bauten Modelle aus Holz. Es wurde Salsa getanzt, Schach gespielt, getrommelt, Theater gespielt, ...
Am Ende der Woche zeigte jede Gruppe einen kleinen Ausschnitt ihrer Arbeit indem sie einen Karton gestaltete.