Miteinander arbeiten - füreinander da sein

Zukunft erfolgreich gestalten

Leitziel 1

An unserer Schule sollen alle Schüler anwendungsbereite Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickeln, die sie in der gemeinsamen Arbeit im Unterricht erwerben.

Durch planvolles Handeln und fächerübergreifendes Denken werden sie zu selbständigem Lernen, aber auch zu Teamarbeit befähigt.

Leitziel 2

Die Erziehung der Schüler zu Werten wie Achtung und Toleranz zeigt sich in allen Bereichen des schulischen Lebens.

Durch respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander wird das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt und sein Verantwortungs-  bewusstsein entwickelt. Geltende Regeln des Zusammenlebens werden als gesellschaftliche Norm anerkannt und eingehalten.

Leitziel 3

Die digitale Bildung an unserer Schule ermöglicht allen eine Verbindung von inhaltlich pädagogisch- didaktischen und organisatorischen Aspekten. Dazu nutzen wir verschiedene Plattformen, z.B. LernSAX und interaktive Lehrwerke sowie Lern-Apps.

Leitziel 4

Im praxisnahen und lebensverbundenen Unterricht erhalten die Schüler Einblicke in das Berufsleben. Sie erfahren durch intensive und individuelle Berufsorientierung von der Bedeutung der Berufswahl für ihr zukünftiges Leben. Eigene Erfahrungen in Praktika erlauben eine wohlüberlegte Entscheidung für einen bestimmten Beruf.

Leitziel 5

Durch das gemeinschaftliche Miteinander wird die Bedeutung des Einzelnen wertgeschätzt, vorhandene Stärken können entdeckt und ausgebaut sowie Schwächen minimiert werden. Nicht Hautfarbe, Religion, Reichtum oder körperliche Unversehrtheit bestimmen den weiteren Lebensweg, sondern Mut, Engagement, Wissen und Einsatzbereitschaft.

Image-Film