Berufsbilder

Einen Beruf nach meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Berufsvorbereitung der Dr.-Chr.-Hufeland-Mittelschule Plauen

Unser Ziel: Jeder Schüler der Klasse 10 hat genaue Vorstellungen von seinem Beruf.
Er kennt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten und die regionalen Gegebenheiten in Bezug auf seinen Berufswunsch.

Für diesen Vorhaben greift unsere Schule auf verschiedene berufliche Orientierungsmöglichkeiten zu.

Die Klassen- und Fachlehrer integrieren Elemente wie Berufsbilder, Bewerbungsschreiben, Wirtschaftskreisläufe und viele weiteren Elemente der Arbeitswelt in Ihren Unterricht, koordiniert wird das ganze durch den Berufsorientierungsplan der von der 5. Klasse an startet und bis zur Beendigung der Schulzeit aufeinander aufgebaut ist, hierfür ist der BO (Berufsorientierung) Koordinator zuständig. Er stimmt sich mit den entsprechenden Lehrern ab, auf Inhalt und Umsetzung.

Zudem verfügt die Hufeland Oberschule über externe Kräfte, die die BO abrunden. Diese wären zum einen unsere Praxisberater die sich vor allem um die 7. und 8. Klassen intensiv kümmern, zum einen mit der alljährlichen Potentialanaylse in der verschiedene berufsrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt werden, zum anderen durch Angebote rund um das Thema Berufsorientierung, von freiwilligen Praktika über Betriebserkundungen bis hin zu Messe- & Kammerbesuchen.

Unsere Praxisberater arbeiten sehr eng mit unserer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit zusammen, die vorrangig in den Klassen 9 und 10 unsere Schüler fit macht für eine geeignete Berufswahl, Stellenangebote, Ausbildungsplätze, Pflichtpraktika und vielen mehr.

Unterstützend haben wir auch noch eine Berufseinstiegsbegleiterin, welche sich vorrangig um Schüler mit einen Förderbedarf innerhalb der beruflichen Orientierung kümmert und hier tatkräftig hilft und unterstützt.

All unsere fleißigen Kräfte haben das große Ziel, das unsere Schüler mit Beendigung Ihrer Schulzeit eine genaue Vorstellung über Ihren weiteren beruflichen, schulischen und privaten Lebensweg haben und diesen tatkräftig umsetzen können.

Diese 16 Berufsfelder existieren laut ,,Berufe Aktuell"

Bau, Architektur, Vermessung
Dienstleistung
Elektro
Gesellschafts-, Geisteswissenschaften
IT, Computer
Kunst, Kultur, Gestaltung
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Metall, Maschinenbau
Naturwissenschaften
Produktion, Fertigung
Soziales, Pädagogik
Technik, Technologiefelder
Verkehr, Logistik
Wirtschaft, Verwaltung

Übersicht der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule Plauen

Um die Berufsorientierung an der Dr.-Chrisotph-Hufeland-Oberschule Plauen, UNESCO-Projektschule übersichtlich und transpernt gestalten zu können, trifft sich in regelmäßigen die Arbeitsgruppe BO - bestehend aus dem Berufsorientierungslehrer, den Praxisberatern, der Berufsberaterin und der Berufseinstiegsbegleiterin. Ergänzend nehmen an diesen Gesprächsrunden auch der Inklussioinsassistent, die Schulsozialberaterin, Lehrer und Schulleitung teil.

Eine genaue Übersicht über das bestehende BO-Konzept an der Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule finden Sie in der untenstehenden Liste